Landeskrebsregister Thüringen gGmbH
06.03.2024

Mit diesen Datenschutzhinweisen möchten wir, die Landeskrebsregister Thüringen gGmbH („LKRT“, „wir“, „uns/unser/unsere“) darüber informieren, auf welcher Grundlage und zu welchen Zwecken wir personenbeziehbare Daten bei der Nutzung dieser Website verarbeiten. Zudem informieren wir Sie über Ihre diesbezüglichen Datenschutzrechte.

Für bestimmte Kategorien von Datenverarbeitungen gelten ergänzende Datenschutzhinweise. Einige finden Sie untenstehend verlinkt.
Datenschutzhinweis für:

  • Nutzer dieser Website
  • Patientinnen und Patienten
  • Meldende
  • Antragsteller:innen zur Bereitstellung von Krebsregisterdaten zu Forschungs- Behandlungs- oder Zertifizierungszwecken
  • Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner

Wir informieren ggf. zusätzlich an den entsprechenden Stellen über bestimmte Datenverarbeitungen in dem Umfang wie es geboten erscheint, bspw. bei bestimmten Formularen.

Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie Fragen, Anmerkungen oder Bedenken hinsichtlich dieser Datenschutzhinweise oder unserer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben.


1 Allgemeiner Datenschutzhinweis

1.1 Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist:

Landeskrebsregister Thüringen gGmbH
Camburger Straße 74
07743 Jena

Telefon: 03641/24 23 610
E-Mail: info@lkr-t.de

Sie erreichen unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten unter den vorgenannten Kontaktdaten sowie per E-Mail unter datenschutz@lkrt.de

1.2 Welche Daten erheben wir?

Wir verarbeiten u.a. die folgenden Arten von personenbezogenen Daten:

  • Stammdaten: Name, Anschrift, Firmierung, MelderID, BSNR, ASNRs
  • Kontaktdaten: wie Telefonnummer, E-Mailadresse, Geschäftsverhältnis, Interesse, Unternehmenszugehörigkeit und Kontaktpräferenzen
  • Anfragen: wie Angebote, Anfragen, Interessebekundungen, Feedback
  • Kontakthistorie: wie Korrespondenz, Verträge, gemeinsame Termine, Leistungen, Aufträge, Meldevergütungen im Sinne des § 8 ThürKRG
  • Zugangsdaten: wie Portalzugänge, Firmierung, Benutzer:innennamen
  • Finanz- und Zahlungsdaten: z.B. Bankkontonummer, Rechnungsanschrift, Vorgang, ein- bzw. ausgegangene Zahlungen
  • Gesundheitsdaten: z.B. Identitätsdaten, klinische Daten, meldungsbezogene Daten, Referenznummern, Meldeanlässe im Sinne des § 3 ThürKRG im Zuge von Meldungen
  • Bewerbungsdaten: z.B. Lebenslauf, Zeugnisse, Anschreiben, frühere Tätigkeiten und Positionen in anderen Organisationen, Ausbildung, berufliche Qualifikationen, Referenzkontaktinformationen, Positionspräferenzen, Gehaltsvorstellungen, Interessen und Wünsche, Geschlecht, Familienstand, Alter, Informationen aus öffentlich zugänglichen Quellen, wie berufliche Social Media-Netzwerke, alle übrigen Informationen, die Sie uns mitteilen sowie ggf. sensitive Daten wie Herkunft, Religion, ggf. Gesundheitsdaten und Behinderungsgrad, strafrechtliche Verurteilungen, Sanktionen von Aufsichts- oder Berufsorganisationen
  • Gerätedaten: z.B. Angaben zu Ihren Endgeräten mit denen Sie unsere Website besuchen, wie das verwendete Betriebssystem, Browsertyp, eingestellte Sprache, IP-Adresse
  • Nutzungsdaten: z.B. zum Besuch unserer Website, von welcher ein zugreifendes Endgerät auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte Referrer), die Ressourcen auf die Sie zugreifen (einzelne Internetseiten), Datum und die Uhrzeit dieses Zugriffs, IP-Adresse, der Internet-Service-Provider des zugreifenden Endgeräts, verwendete Suchbegriffe. Bitte beachten Sie dazu die gesonderte Datenschutzerklärung für Nutzer:innen unserer Website.

1.3 Zu welchen Zwecken erheben, nutzen und speichern wir diese personenbezogenen Daten?

Die Landeskrebsregister Thüringen gGmbH nimmt die Aufgaben und Befugnisse zur landesweiten Krebsregistrierung nach Thüringer Krebsregistergesetz (ThürKRG) wahr.

Dazu erheben, verwenden und speichern bzw. verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten

1.3.1 soweit dies zur Wahrnehmung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse erforderlich ist, Art. 6 Abs.1 lit.e DSGVO i.V.m. ThürKRG,
  • zur Durchführung der landesweiten Krebsregistrierung (bitte beachten Sie die obenstehenden Datenschutzinformationen)
  • zu Zwecken der Wartung, Pflege und Verbesserung unserer IT-Systeme, Datenschutzkontrolle und Datensicherung;
  • zur Beantwortung von Anfragen und Beschwerden bzgl. unserer hoheitlichen Aufgabenwahrnehmung;
  • um Betrug, Sicherheitsmängel oder technische Probleme aufzudecken, zu verhindern oder anderweitig zu bekämpfen;
1.3.2 soweit erforderlich, zur Erfüllung vorvertraglicher Maßnahmen, Art. 6 Abs.1 lit.b DSGVO,
  • zur Bearbeitung Ihrer geschäftlichen Anfragen und diesbezüglicher Kontaktaufnahme,
  • zur Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses bei Bewerbungen. Insbesondere verarbeiten wir die Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zugesendet haben, um Ihre Eignung für die Stelle (oder ggf. andere offene Positionen) zu prüfen und das Bewerbungsverfahren durchzuführen;
1.3.3 soweit erforderlich, zur Erfüllung vertraglicher Pflichten, Art. 6 Abs.1 lit.b DSGVO
  • etwa zur Durchführung eines Dienstvertrags und diesbezüglicher Abrechnung,
  • etwa um Sie für diese Zwecke per Post, Telefon, E-Mail zu kontaktieren;
1.3.4 soweit erforderlich, um einer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen, Art. 6 Abs.1 lit.c DSGVO
  • etwa zur Aufbewahrung der für die Vertragsabwicklung erhobenen Daten bis zum Ablauf gesetzlicher Aufbewahrungsfristen oder sich aus der DSGVO ergebender Rechenschaftspflichten, zur Bearbeitung von Datenschutzanträgen.

1.4 Wer erhält Ihre Daten?

1.4.1 Übermittlungen an Unternehmen, die als Auftragsverarbeiter Dienstleistungen für uns erbringen

Ihre personenbezogenen Daten werden soweit erforderlich an Unternehmen weitergegeben, die weisungsgebunden im Auftrag von LKRT Dienstleistungen erbringen. Dies sind Unternehmen in den Kategorien IT-Dienstleistungen (beispielsweise Website Hoster und E-Mail-Hoster, IT-Support), Archivierung, Belegbearbeitung, Compliance, Controlling, Datenvernichtung, Abrechnung.

1.4.2 Übermittlungen an Dritte
  • Wir geben Ihre Daten an Dritte weiter, wenn wir zur Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten gesetzlich verpflichtet sind oder wenn wir dies zum Schutz der Rechte und Freiheiten, des Eigentums oder der Sicherheit der LKRT, betroffener Personen oder Dritter für notwendig erachten.
  • Übermittlungen an Behörden und/oder Strafverfolgungsbehörden erfolgen, soweit dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen erforderlich ist.
1.4.3 Transfers außerhalb des EWR

Ihre personenbezogenen Daten werden durch uns nicht an Stellen außerhalb des EWR weitergegeben.

1.5 Gibt es für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie die personenbezogenen Daten bereitstellen, die für dessen Anbahnung, Durchführung und die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss des Vertrages, die Bescheidung Ihres Antrags, oder Nutzung unserer Dienste ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen.

1.6 Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Die Landeskrebsregister Thüringen gGmbH verarbeitet und speichert personenbezogene Daten betroffener Personen nur so lange, wie der verfolgte Zweck es erfordert oder gesetzlich geboten ist.

Daher können handels- und steuerrechtliche oder andere gesetzlich normierte Aufbewahrungsfristen einer Löschung entgegenstehen. Die steuerrechtlich vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bis zu zehn Jahre. Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine gesetzlich vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften eingeschränkt oder gelöscht soweit diese nicht als Beweismittel herangezogen werden.

1.7 Welche Datenschutzrechte haben Sie?

Jede von unseren personenbezogenen Datenverarbeitungen betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde für Datenschutz, z.B. bei der für Ihren Wohnort, Ihren Arbeitsplatz oder für den Ort des Datenschutzverstoßes zuständigen Datenschutzbehörde. Für Thüringen ist dies der Thüringer Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (TLfDI).

Wenn Sie Fragen zu diesem Datenschutzhinweis haben oder sich aus einem anderen Grund in Bezug auf die Verarbeitung personenbezogener Daten an uns wenden möchten, kontaktieren Sie uns unter: datenschutz@lkrt.de

1.7.1 Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DSGVO
1.7.1.1. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer rechtlichen Verpflichtung oder Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch, soweit gegeben, für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Artikel 4 Abs. 4 DSGVO.

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

1.7.2 Widerruf erteilter Einwilligungen

Sie können eine uns gegenüber erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

1.7.3 Wahrnehmung Widerspruch bzw. Widerruf erteilter Einwilligung

Der Widerspruch kann generell formfrei erfolgen indem Sie uns kontaktieren. Soweit Sie Widerspruch gegen die dauerhafte Speicherung von Identitätsdaten gemäß § 6 Thüringer Krebsregistergesetz (ThürKRG) gegenüber der Landeskrebsregister Thüringen gGmbH oder gegenüber einer meldeverpflichteten Person bzw. Einrichtung zur Weiterleitung an die Landeskrebsregister Thüringen gGmbH einlegen wollen, können Sie dieses Formular nutzen.

2 Ergänzender Datenschutzhinweis für Nutzer:innen unserer Internetseite www.lkrt.de

Dieser Datenschutzhinweis gilt für Nutzer:innen der Website www.lkrt.de und ergänzt die Allgemeinen Datenschutzhinweise der LKRT.

2.1 Welche Daten werden zusätzlich mit Ihrer Nutzung dieser Website auf welcher Rechtsgrundlage für welche Zwecke verarbeitet?

2.1.1 Erhebung von Nutzungs- und Gerätedaten und Verarbeitung in Logfiles

Wir erheben im Rahmen der Wahrnehmung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs.1 lit. e DSGVO) zur Beseitigung von Störungen, der Gewährleistung der Systemsicherheit und der Aufdeckung und Nachverfolgung unzulässiger Zugriffe bzw. Zugriffsversuche, Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich die Website befindet, in sogenannten Serverlogfiles. Zu diesen Nutzungsdaten gehören die Adresse der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite) sowie Gerätedaten, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, IP-Adresse und der anfragende Provider.

2.1.2 Dauer der Speicherung von Logfiles

Serverlogfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 90 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen. Diese Nutzungs- und Gerätedaten werden getrennt von übrigen Datenbeständen gespeichert.

3 Ergänzender Datenschutzhinweis für Antragsteller:innen zur Bereitstellung von Krebsregisterdaten zu Forschungs- Behandlungs- oder Zertifizierungszwecken

Dieser Datenschutzhinweis gilt für Antragstellerinnen und Antragssteller und ergänzt den vorstehenden Allgemeinen Datenschutzhinweis.

Hiermit informieren wir über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Antragstellung.

3.1 Welche Daten verarbeiten wir für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage?

3.1.1 Verarbeitung Ihrer Daten aufgrund der Wahrnehmung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO)

Wir verarbeiten Ihre Daten, und ggf. die von Antragsteller:innen und Projektbeteiligten, um Ihren Antrag zu prüfen und entsprechend zu bescheiden. Bei diesen Daten handelt es sich insbesondere um

  • Namen,
  • Dienstanschrift,
  • dienstliche Kontaktdaten wie z.B. Telefonnummer und E-Mail-Adresse sowie Korrespondenz und vertragliche Vereinbarung mit uns,
  • Datenverwendungsnachweis und entsprechende Antragdetails,
  • ggf. Patient:innen-Identifikationsdaten (bei Tumorboards oder Onkozertifizierungsanträgen).

3.2 Wer erhält Ihre Daten?

Wir geben in Fällen von Forschungsanträgen Ihre Daten an unseren Beirat zur Prüfung weiter. Für übrige Anträge erfolgen keine Datenweitergaben.

3.3 Gibt es für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Sie müssen die personenbezogenen Daten bereitstellen, die im Antragsformular vorgesehen sind.

3.4 Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Wir verarbeiten und speichern personenbezogene Daten betroffener Personen grundsätzlich nur so lange, wie der verfolgte Zweck es erfordert oder gesetzlich geboten ist.

Nach Bescheidung bewahren wir die Daten bis zu 10 Jahre für interne Verwaltungszwecke auf, um den die Ordnungsmäßigkeit des Bescheids und herausgegebener Daten hinreichend langfristig nachvollziehen zu können.

4 Ergänzender Datenschutzhinweis für Meldende

Dieser Datenschutzhinweis gilt für Meldende und ergänzt den vorstehenden Allgemeinen Datenschutzhinweis.

Hiermit informieren wir über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrer Registrierung als Meldende/r, bzw. Ihnen zuzuordnenden Meldungen.

4.1 Welche Daten verarbeiten wir für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage?

4.1.1 Verarbeitung Ihrer Daten aufgrund einer Rechtspflicht (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO i.V.m. § 4 ThürKRG)

Wir verarbeiten Ihre Daten, um Sie als Meldenden anzusprechen, Ihnen unser Meldeportal bereitzustellen und Ihnen zugeordnete Meldungen zu verarbeiten und diese abzurechnen und Ihnen ggf. zu vergüten.

Bei diesen Meldendendaten handelt es sich insbesondere um

  • Name
  • Firmierung und Dienstanschrift
  • dienstlichen Kontaktdaten wie z.B. Telefonnummer und E-Mail-Adresse sowie Korrespondenz mit uns
  • Betriebsstättennummer, lebenslange Arztnummer, Institutskennzeichen
  • Melde-ID
  • weitere Ansprechpartner:innen und deren Namen und Kontakt- und Meldeportalszugangsdaten
  • Passwörter/Schlüssel/ID
  • Meldungen und diesbzgl. Auswertungen
  • Abrechnungs-, Bank- und Zahlungsdaten

4.2 Wer erhält Ihre Daten?

Wir geben Ihre Daten zu Abrechnungszwecken an Dritte weiter, insbesondere an die Abrechnungsstellen der Krankenkassen und -versicherungen.

4.3 Gibt es für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie die personenbezogenen Daten bereitstellen, die für eine Meldung über unser Meldeportal erforderlich ist. Ohne diese Daten werden wir in der Regel eine Meldung nicht prüfen, übernehmen und vergüten können.

4.4 Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Wir verarbeiten und speichern personenbezogene Daten von Meldenden für die Dauer der handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen hinsichtlich der Vergütung und darüberhinaus werden Meldendendaten zeitlich unbefristet zu Auswertungszwecken im Rahmen der Aufgabenerfüllung verarbeitet.

5 Ergänzender Datenschutzhinweis für Geschäftspartner

Dieser Datenschutzhinweis gilt für Lieferant:innen und ergänzt den vorstehenden Allgemeinen Datenschutzhinweis.

Hiermit informieren wir über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis Ihres/r Arbeitgeber:in mit uns, bzw. hinsichtlich unseres gemeinsamen Vertragsverhältnisses, sollten Sie z.B. als Einzelkauffrau/mann direkt unser:e Vertragspartner:in sein.

5.1 Welche Daten verarbeiten wir für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage?

5.1.1 Verarbeitung Ihrer Daten aufgrund vertraglicher Verpflichtungen oder vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)

Wir verarbeiten Ihre Daten, um mit Ihnen bzw. Ihrer/m Arbeitgeber:in einen Vertrag abzuschließen, durchzuführen oder zu beenden. Bei diesen Daten handelt es sich insbesondere um

  • Ihren Namen,
  • Ihre Dienstanschrift,
  • Ihre dienstlichen Kontaktdaten wie z.B. Telefonnummer und E-Mail-Adresse sowie Korrespondenz und vertragliche Vereinbarung mit uns,
  • Leistungsmetriken: z.B. Informationen, mit denen wir die Leistung des Lieferanten, einschließlich des Lieferantenpersonals, beurteilen können,
  • Ihre etwaigen Rückmeldungen zu unseren Leistungen.

Soweit Sie selbst unser/e Vertragspartner:in sind, erheben wir weitere Daten von Ihnen, wie z.B.
Ihre Bankverbindung.

Sofern wir die vorgenannten Daten nicht von Ihnen selbst erhalten haben, stammen sie aus öffentlich zugänglichen Quellen. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten weder an Dritte verkaufen, noch auf andere Weise vermarkten.

5.1.2 Verarbeitung Ihrer Daten aufgrund Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), soweit Ihre schutzwürdigen Interessen unsere berechtigten Geschäftsinteressen nicht überwiegen

Wenn Sie selbst unser/e Vertragspartner:in sind, führen wir unter bestimmten Voraussetzungen bei der Begründung von Vertragsverhältnissen ein Präqualifikationsverfahren durch.

Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten, zur oder zum

  • Schutz unserer legitimen Geschäftsinteressen und gesetzlichen Rechte. Dies beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf die Verwendung im Zusammenhang mit Rechtsansprüchen, regulatorischen, prüfungsbezogenen, investigativen Zwecken (einschließlich der Offenlegung solcher Informationen im Zusammenhang mit Gerichtsverfahren, Versicherungsfällen, oder Rechtsstreitigkeiten) und Compliance-Berichtspflichten
  • Übermittlung von Lieferantendaten an unsere Geschäftspartner:innen im Rahmen der Angebotserstellung und Compliance-Prüfung Dritter
  • Geschäftssteuerung
  • oder sonstige Korrespondenz.

5.2 Wer erhält Ihre Daten?

Wir geben Ihre Daten an Dritte weiter, wenn wir zur Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten gesetzlich verpflichtet sind oder wenn wir dies zum Schutz der Rechte, des Eigentums oder der Sicherheit von uns, unserer Kund:innen oder Dritter für notwendig halten oder ein berechtigtes Interesse vorliegt.
Empfänger:innen können sein:

  • Öffentliche Stellen und Institutionen (z.B. Finanzbehörden, Strafverfolgungsbehörden) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung
  • Gläubiger:innen oder Insolvenzverwalter:innen, welche im Rahmen einer Zwangsvollstreckung anfragen
  • Wirtschaftsprüfer:innen
  • Dienstleister:innen, die wir im Rahmen von Auftragsverarbeitungsverhältnissen heranziehen,
  • Lieferant:innen denen wir Daten zu unseren anderen Lieferant:innen oder Vertriebspartner:innen im Rahmen der Überprüfung von Standards, Sanktionslistenüberprüfungen und Zertifizierungen offenlegen
  • weitere Geschäftspartner:innen.

5.3 Gibt es für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie die personenbezogenen Daten bereitstellen, die für dessen Anbahnung, Durchführung und Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss des Vertrages ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen.

5.4 Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Wir verarbeiten und speichern personenbezogene Daten betroffener Person grundsätzlich nur solange, wie der verfolgte Zweck es erfordert oder gesetzlich geboten ist.

Über die handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen hinaus, verarbeiten wir Kontaktdaten von Ansprechpartner:innen unserer Geschäftspartner:innen, entsprechende Geschäfts- und Kommunikationsvorgänge für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung. Nach Beendigung der Zusammenarbeit bewahren wir die Daten bis zu 15 Jahre für interne Verwaltungszwecke auf, etwa um an eine frühere Kooperation anknüpfen zu können.

6 Aktualisierungen dieses Datenschutzhinweises

Diese Datenschutzhinweise können regelmäßig aktualisiert werden. Wir werden das Datum am Anfang dieser Website entsprechend aktualisieren und empfehlen Ihnen, diese Datenschutzhinweise auf Änderungen zu prüfen.